Jobmeile 2019: Caritas Wien

2. Mai 2019

 


 

Bereits zum elften Mal lud die Caritas Wien heuer wieder zur Jobmeile. Von 12 bis 15 Uhr konnten die TeilnehmerInnen verschiedene Beschäftigungsprojekte kennenlernen.

MitarbeiterInnen des DRZ standen für Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung.

 



Ein neues Leben für alte Elektrogeräte

2. Novermber 2018

 


 

In einem ausführlichen Bericht gibt die Serie stadtUNbekannt Einblick in die Arbeit des DRZ.

 



Weihnachten mit trash_design

30. Oktober 2018

 


Weihnachtsmarkt Karlsplatz 

30.11. - 23.12. 2018  täglich von 12 - 20 Uhr

 

Weihnachtsmarkt auf der Freyung 
14. 12. - 16.12. 2018  täglich von 11 - 21 Uhr

 

Weihnachten im Schloss Grafenegg 
06. 12. - 09.12. 2018  täglich von 10 - 19 Uhr

 

WeihnachtsQuartier im MQ 
30.11. - 02.12. 2018  Fr 14 - 20,
Sa 10 - 20, So 10 - 18

 

 


Der neue arbeit plus Katalog

20. September 2018

 


arbeit plus Katalog

arbeit plus, der Dachverband der sozialen Unternehmen in Wien, hat den neuen Katalog zu "Beschäftigung und Beratung in Wien" veröffentlicht.

Download
arbeit plus Katalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.4 MB


Jobmesse Perspektive 2018

13. September 2018

 


Perspektive Jobmesse

Alle Wienerinnen und Wiener, die schon länger auf Jobsuche und/oder bereits älter sind,  konnten hier rund 30 sozialintegrative Betriebe aus Wien kennenlernen, alles über die  aktuellsten Stellenangebote erfahren und sich individuell beraten lassen. Zusätzlich waren das  AMS Wien, das Sozialministeriumservice, die Schuldnerberatung des Fonds Soziales Wien,  die MA 40 (Sozialamt) und der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) mit  Infoständen vertreten. 

 

arbeit plus Wien Jobmesse am 4.10.2018, 10.00 bis 15.30 Uhr, Volkshalle im Wiener  Rathaus

 

 


trash_design am Mistfest 2018

12. September 2018

 


Mistfest

Auch am diesjährigen Mistfest der MA 48 war das DRZ mit trash_design Produkten aus der eigenen Upcycling-Werkstatt mit dabei.

 

Am 22. und 23. 09. 2018, jeweils von 9 bis 18 Uhr

 MA 48, Richthausenstraße 2/ Garage Hernals, 1170 Wien


EMAS- und ISO-Zertifizierung

29. August 2018

 


 

Durch die erfolgreiche EMAS - Begutachtung wurde ein weiteres Mal der Nachweis erbracht, dass das DRZ ein Umweltmanagementsystem gemäß EN ISO 14001:2015 eingeführt hat und alle darin geltenden Forderungen  in unserem Betrieb Anwendung finden und gelebt werden.

Download
DRZ Umwelterklärung 2018_KEC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


DRZ als Best-Practice Beispiel bei Cicular Futures!

28. August 2018

 


 

 

 



BauKarussell für Award nominiert

03. August 2018

 


 

 

BauKarussell steht u.a. für würdige Arbeit, Respekt für Bauwerke und Ressourcen. Auf respekt.net können Sie bis 23. August eines der 88 nominierten, gemeinwohlorientierten Projekte mit Ihrer Stimme unterstützen.

 

 


BauKarussell: Umweltpreis der Stadt Wien und Phönix

19. April 2018

 


BauKarussell wurde für seine Pionierarbeit als erstes soziales großmaßstäbliches Rückbauprojekt in Österreich mit dem Umweltpreis der Stadt Wien prämiert.

 

Für seine innovativen und ressourcenschonenden Rückbaukonzepte wurde BauKarussell außerdem in Salzburg mit dem Phönix Sonderpreis Abfallvermeidung ausgezeichnet.


Sozialmarkt 2017

7. Dez 2017

 


Gemeinsam mit anderen sozialen Unternehmen nahm das DRZ am 5. Dezember am Weihnachtsmarkt im Sozialministerium teil und stellte seine orginellen Upcycling-Produkte aus Elektroschrott vor. Sozialminister Alois Stöger und seine MitarbeiterInnen waren von den tollen Geschenkideen begeistert.

 

Sozialministerium
Stubenring 1, 1010 Wien

 

www.sozialministerium.at


Jobmesse 2017 » Perspektive 50+ «

19. Sep 2017

 


Auf der diesjährigen Jobmesse mit dem Fokus 50+ gab auch das DRZ wieder den zahlreichen Interessierten Einblick in seine Arbeit. Menschen, die schon länger auf Jobsuche sind, konnten sich an unserem Infostand im Wiener Rathaus individuell beraten lassen.

 

www.arbeitplus.at

 

Volkshalle im Wiener Rathaus

Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien


Konferenz »Wiener Arbeitsmarkt der Zukunft«

06. Jun 2017

 


Mehr als 170 Fachleute aus sozialökonomischen Betrieben trafen sich am 31.5.2017 in der Anker-Brotfabrik, um aktuelle Entwicklungen, eingeschlagene Wege und zukünftige Schritte zu reflektieren und gemeinsam konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.

 

www.arbeitplus-wien.at


Forum »Bildung und Arbeitsmarkt«

06. Jun 2017

 


Wie steht es um die Herausforderungen an Bildung bzw. Qualifizierung vor dem Hintergrund einer rasch voranschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt? Was sind bisherige Erfahrungen, Erfolge sowie aktuelle und geplante Lösungsstrategien?

Gut 70 Teilnehmer/innen nutzten die Veranstaltung am 29.5.2017, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

 

www.oead.at


BauKarusell: Rückbau Coca-Cola-Gelände

3.Jun 2017

 


Erstmals wurde in Österreich der Re-Use-Aspekt im Sinne der Recycling-Baustoffverordnung bei einem großvolumigen Bauvorhaben umgesetzt.

 

www.pulswerk.at/baukarussell.htm


E-Waste Academy Moskau

19.Mai 2017

 


Auch dieses Jahr war das DRZ bei der E-Waste Academy für ManagerInnen in Moskau mit dabei. Elisabeth Herbeck hat mit den TeilnehmerInnen einen Demontage-Workshop durchgeführt und die Verwertung der zerlegten Fraktionen diskutiert. 

 

So profitieren auch andere Länder von den Erfahrungen der Arbeiten im DRZ.

Mehr Informationen

 


DSE-Jobmesse 2016

06.Sep 2016

 


Auf der Jobmesse des DSE-Wien konnten sich 

am 20.9.2016 im Wiener Rathaus

BesucherInnen über die aktuellsten Stellenangebote  informieren und individuell beraten lassen.

 

Rund 30 sozialintegrative Betriebe, darunter das DRZ stellten sich vor.

 

www.dse-wien.at

 


Südafrika-Delegation auf Besuch im DRZ

19.Jul 2016

 


Eine Delegation des südafrikanischen Klimaschutzprogrammes (Climate Support Programm, CSP) des Department of Environmental Affairs (DEA) war zu Besuch im DRZ.

Das CSP unterstützt das südafrikanische Umweltministerium dabei, seine national festgelegten Klimaschutzziele zu erreichen und holte sich dabei Anregungen im DRZ.

 

www.giz.de


trash_design Popup im 25h Hotel

24.Jun 2016

 


Im PopUp Kiosk im Erdgeschoß des 25h Hotels beim MuseumsQuartier waren Hotelgäste und BesucherInnen von den trash_design Produkten des DRZ begeistert.

 

Uns hat es großen Spaß gemacht sie vor Ort ausführlich über die Herstellungsprozesse und Materialien unserer Upcycling Produkte und über den sozialen Auftrag des DRZ zu informieren.

 

www.25hours-hotels.com


NET(T)BOOKS WIEN

 31.Mai 2016

 


Ein Projekt des DRZ gibt Ihrem Notebook ein 2. Leben mit Sinn!

 

Im Rahmen von Net(t)books Wien werden gespendete Notebooks zur Wiederverwendung aufbereitet und an soziale Einrichtungen weitergegeben. Damit wird sozial benachteiligten Personen der Zugang zu IT Geräten ermöglicht.